Medizinische Fußbehandlung

Durch jahrelange Tätigkeit in eigener Praxis und somit Erfahrung in der medizinischen Fußbehandlung, möchte ich meine Dienste bei Fußproblemen auch weiterhin anbieten.

• Hühnerauge, Clavus

Die meist durch Druck und Reibung entstandenen Quälgeister, können durch spezielle Techniken schmerzfrei entfernt werden. Oft genügt ein kleiner Trick und sie können in Zukunft Hühneraugen vermeiden.

• Eingewachsener Nagel

Dieses Problem entsteht häufig an der Großzehe und hat verschiedene Ursachen.
    In vielen Fällen geht es mit einer Veränderung der Nagelplatte einhehr, sowohl als verformter, gewölbter oder brüchiger Nagel, als auch bei Erkrankungen wie Diabetes, Psoriasis oder Durchblutungsstörungen. Die Fuß- oder Zehenstellung kann ebenfalls verantwortlich sein.

Muss die Form des Nagels (z.B. verformter, gewölbter Nagel) korrigiert werden, bedarf es einer entsprechenden Nagelkorrekturspange. Sie korrigiert, über einen längeren Zeitraum getragen, schonend und schmerzfrei die bisherige Nagelform. Ein erneutes „Einwachsen” wird so dauerhaft verhindert.

Ein Tipp:
    Wenn die Nagelecke drückt, oder der Nagelwall bereits gerötet ist, der Schuh empfindlich zwickt, die Bettdecke auf der Zehe nicht zu ertragen ist (schon sehr spät), sollten Sie nicht einen Tag warten, sondern sofort einen Termin vereinbaren.

Denn:
    Die gute Entzündungscreme und das hervorragende Hautdesinfektionsspray aus der Apotheke nimmt leider die drückende, vielleicht bereits eingewachsene Nagelecke nicht heraus. Das schafft nur eine spezielle feine Eckenzange in fachkundigen Händen.

Es gilt:
    Rechtzeitig behandelt, kann eine Entzündung und die daraus resultierenden Beschwerden und mögliche Komplikationen verhindert werden.

In meiner Praxis biete ich Ihnen sowohl die Erstversorgung, als auch eine Nagelkorrektur durch Spangentechnik an.

• Nagelkorrekturspangen

Die Nagelkorrektur, durch speziell für den Patienten angefertigte Korrekturspangen, ist ein lange bekanntes Unterfangen. Bereits 1873 wurde in Ohio, USA, mit einem dünnen polierten und an den Rändern flachgeklopften Draht gearbeitet, um verformte Fußnägel wieder zu richten.

Heute gibt es mehrere verschiedene, gut wirksame Nagelkorrekturspangen.
    In meiner Praxis wird hauptsächlich die Ross-Fraser-Spange und die VHO-Osthold Spange eingesetzt.

Beide bewirken, durch seitliche Zugkraft, dass der Nagel und das Nagelbett in ihren Formen verändert werden. Der Nagel wird langfristig flacher. Da sich das Nagelbett nur langsam der neuen Form des Nagels anpassen kann, erfolgt dieser Prozess über mehrere Monate.

Oft spürt der Patient schon direkt nach dem Anlegen der Spange eine deutliche Entlastung und ist beschwerdefrei.

• Starke Verhornungen

Sie entstehen an druckbelasteten Stellen, werden häufig hart, trocken und reißen sogar ein, es bilden sich sog. Schrunden / Rhagaden.
    Durch korrektes Abtragen und anschließendem Glätten der Verhornungen sind die Füße nach der Behandlung wieder weich und geschmeidig.
    Zu Hause kann mit einer geeigneten Hornhautcreme der Zustand längere Zeit beibehalten werden.

• Nagelprothetik

Die Nagelprothetik ist auf die medizinisch notwendige Rekonstruktion eines oder mehrerer Zehennägel ausgerichtet. Ein Nagelteilersatz oder eine Nagelvollprothese kann notwendig werden:

nach operativ entferntem Nagel, um das Nagelbett zu schützen und in Form zu halten

bei Nagelwachstumsstörungen

verstümmeltem Nagel oder Nagelbett

zur Erweiterung der Nagelränder nach eingewachsenem Nagel

Die Nagelprothese wird in meiner Praxis individuell für jeden Patienten angefertigt. Hierzu stehen verschiedene Techniken zur Verfügung.

Die Nagelvollprothese nach Eckle findet bei mir die häufigste Anwendung.
    Hierzu wird mit einer Abformasse ein Abdruck von der betroffenen Zehe angefertigt. Dieser Negativabdruck wird mit Superhartgips ausgegossen. Es entsteht ein Gipsmodell. Anhand dieses Modells kann eine neue Nagelform (z.B. bei verstümmeltem Restnagel) modelliert werden.
    Das Gipsmodell wird mit einer erwärmten Spezialfolie in eine Form gepresst und nach kurzem Abkühlen kann die fertige Prothese angepasst werden.

Ein Teilnagelersatz wird in der Regel mit lichthärtenden Einphasen Gelen oder mit Zweikomponenten Kunstharzen, bestehend aus Pulver und Flüssigkeit, angefertigt.

Bevor der Nagelersatz angepasst wird, ist sowohl bei der Teil- als auch bei der Nagelvollprothese eine gründliche Vorbereitung des Restnagels selbstverständlich.